Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723077  | PERMALINK

otis
Moderator

MistadobalinaWas stellst du dir denn unter „vernünftiger Jugendarbeit“ vor? Das, was du oben beschreibst wird m.E. durch die Schule schon recht gut abgedeckt.

Mancherorts vielleicht, andernorts sicher nicht. Und in einem Schulsystem, in dem die Ganztagsschule nicht flächendeckend ist, ist hier sicher ein riesiger Bedarf. Wie oft wird doch der Erfolg der Rechten im Osten mit deren „Jugendarbeit“ begründet.
Was ich mir vorstelle (ich bin kein Spezialist, der hier Lösungen parat halten müsste): verschiedene Jugendzentren innerhalb einer Stadt (und nicht nur das eine (oft genug Alibi-Zentrum) mit immer den gleichen Typen etc.), selbstverwaltete Aktionen, Angebote in jeder Hinsicht, Werkstattangebote.
Meinetwegen kann man auch gern Künstler (Musiker, bildende etc.) alimentieren, indem sie die Aufgabe haben, z.B. 4 Stunden wöchentlich Jugendarbeit zu machen, indem sie einfach vor Ort in einem Zentrum Kunst machen mit und vor den Jugendlichen etc.

--

FAVOURITES