Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? › Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?
waMan könnte aber auch eine Gegenrechnung aufstellen: wieviele Kulturzentren könnte man bauen, wenn man in Deutschland 5 (staatlich subventionierte und nicht unbedingt notwendige) Orchester und 10 Theater auflösen würde?
Dann wären wir natürlich bei der Frage, wer eigentlich festlegt, dass ein bestimmtes Theater „nicht unbedingt notwendig“ ist, ein bestimmtes Kulturzentrum aber schon.
Im Einzelnen ist eine Verlagerung von Prioritäten natürlich überlegenswert und ggf. angezeigt. Ein radikaler U-Turn in der Kulturpolitik ist aber weder realistisch (da bin ich sehr sicher) noch (m.E.) die Lösung für die hier diskutierten Probleme.
Aussagen wie „es ist nicht Aufgabe des Staates,…“ halte ich übrigens ebenfalls für fragwürdig, da eben diese Aufgabenwahrnehmung in der Kulturpolitik im Grundsatz sowohl rechtlich wie politisch derzeit absoluter Konsens sind. Für eine Abschaffung der Kulturföderung (da wäre ich mal auf ein impact assessment gespannt) spricht sich keine mir bekannte, halbwegs seriöse Partei im demokratischen Spektrum aus.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)