Re: Soll Kultur Рhier Rock/Pop Musik Рstaatlich gef̦rdert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6722957  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Interessantes Thema. Die Frage lässt sich sicherlich nur branchenbezogen diskutieren. Manche Branchen wie die Filmwirtschaft sind ohne staatliche Förderung komplett aufgeschmissen, dann gäbe es im breiten Mittelfeld zwischen Eichinger und No-Budget-Genies wie Buttgereit keinerlei Produktionen. Ebenso der klassische Bereich der E-Kultur wie Theater, Oper, Ballett, Orchester.
Anderen Branchen ist wohl statt mit direkten Zuwendungen eher mit der Förderung eines kulturfreundlichen Umfelds geholfen – günstige Mietkonditionen für Wohnungen, Ateliers, Proberäume, Werkstätten etc.; attraktive Ausbildungsstätten, Unis; bessere finanzielle und betriebswirtschaftliche Beratung, einfacherer Zugang zu Existenzgründungskrediten;unkomplizierter Behördenkontakt; liberale Genehmigungspraxis; usw. Das sollte auch für den Bereich der Popmusik (insbes. in Bezug auf Labels, Konzerthallen) die bessere Lösung sein.

Während Metropolen wie Berlin oder Hamburg ohnehin eine gewachsene natürliche Anziehungskraft für Kreative ausüben, stehen die kleineren Städte vor der Herausforderung, sich auf bestimmte Segmente zu spezialisieren und diese dann besonders zu fördern. Warum ist z.B. die kleine Stadt Antwerpen mittlerweile eine europäische Modemetropole?

Alles in allem entsteht allerdings Innovation, (Sub-)Kultur und Kreativität doch in der Regel trotz und ungeachtet staatlicher Eingriffe, da ist nichts auf dem Reissbrett planbar und steuerbar. Selbst wenn VW Millionen in die Kulturszene von Wolfsburg pumpen sollte, wird da wohl weder ein Schanzenviertel noch ein zweites Kreuzberg enstehen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)