Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Keith Jarrett › Re: Keith Jarrett
Oha, wie kam ich auf Taborn? Sorry für den Verschreiber. Ich will jedenfalls keine Rangfolge unter den Pianisten herstellen.
Und nein, die Pressephotographen, die sich hier an Konzerten rumtreiben, sind meist bis zum Ende da (es sind soweit ich weiss auch stets Freiberufler, die zwei oder drei bei den Tageszeitungen angestellten Photographen gehen nicht an Jazzkonzerte, diese Freiberufler haben wohl ihrerseits ein gewisses Interesse an der Sache) und knipsen auch mittendrin mal wieder. Es gibt dabei grosse Unterschiede, eine Dame, neben der ich immer mal wieder in der Mitte der ersten Reihe zu sitzen komme, stört überhaupt nicht, andere Trampeln wie Elephanten herum.
Die Dauerknipser allerdings sind Teil des Publikums, das ist ein anderes – viel leidigeres – Thema. Heute abend gehe ich zu Alela Diane, mal schauen ob die veganen Fixie-fahrenden Bio-Hipster in Zürich auch alles zwanghaft auf ihren Gadgets festhalten müssen, statt sich dem Augenblick hinzugeben (und dadurch gewiss viel intensivere Erinnerungen mitnehmen). Bilder und Amateurvideos von Konzerten sind ja bestenfalls private Gedächtnisstützen, wenn sie qualitativ nichts hergeben (für Ton-Aufnahmen gilt das ja auch, aber da ist das Problem mit der Qualität längst nicht so akut, finde ich).
Und ja, über den langen Text habe ich mich auch gewundert – Sommerloch halt und (zum Glück) schon ein paar Tage keiner mehr gestorben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba