Re: Keith Jarrett

#6720407  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sorry wegen „Changes“ – hatte da wohl falsch hingelesen :-)

„Tribute“ ist gut aber nicht ganz so intensiv wie andere Alben aus jener Zeit – hab’s heute wiedergehört, neben „Still Live“ (find ich etwas besser, irgendwie lebendiger, auch vom Sound her), „Changeless“ und „Standards in Norway“ (das mich immer wieder verzaubert). Auf „Tribute“ gibt’s allerdings eine wunderbare Version von „It’s Easy to Remember“ und auch sonst ein paar tolle Stücke, die ich gerne mag („Just in Time“, „Smoke Gets in Your Eyes“, „Ballad of the Sad Young Men“) und natürlich den Groove-Closer „U Dance“, den ich schon erwähnte. Auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung!

Auf „Tokyo ’96“ gibt’s ein paar hart boppende Sachen – gefällt mir auch sehr gut. Hab v.a. „Billie’s Bounce“ im Ohr – das bounct in der Tat ziemlich heftig!

Die Motian-Scheibe find ich bisher eher etwas enttäuschend (ich hab die Touchstones CD seit einem Jahr oder so). Geht mir allerdings oft so bei Alben, die diverse wechselnde Line-Ups präsentieren – ich mag lieber den langen Atem.

Zu „Cure“ kann ich noch nichts sagen, hab sie zwar seit letztem Sommer rumliegen (Du hast wohl gesehen, dass der Thread im letzten Juli fast explodiert ist) aber noch nicht richtig angehört.

Derzeit bin ich grad im ersten Stück von „Nude Ants“. Der Groove ist verdammt funky und in der Tat ziemlich erdig, v.a. danke Palle Danielssons Bass! Leider versandet das dann mit Garbareks Einstieg etwas, aber es geht dennoch toll weiter, einfach weniger funky.

Übrigens, was Bass betrifft: ich glaub etwas, was mich an „Changeless“ auch ein wenig stört ist, dass Peacocks Bass viel zeit-typischer und mit mehr Höhen eingefangen ist als Konshaug/Eicher das gemacht hätten. Da fehlt etwas der Boden, der doch gerade bei solchen Vamp-Experimenten wie den ersten drei Tracks enorm wichtig ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba