Re: Keith Jarrett

#6720405  | PERMALINK

benno-von-archimboldi

Hm, habe ich bezüglich „Changes“ etwas anderes behauptet? Ich habe zu „Standards Live“ gesagt, dass das die erste der LIVE-Veröffentlichungen des Trios ist; „Changes“ ist die erste Studio-Aufnahme mit Nicht-Standards und „Changeless“ die erste Live-Veröffentlichung mit Nicht-Standards… egal, wie dem auch sei… :bier:
Bei „Changeless“ finde ich auch die letzte Nummer sehr gut zum Charakter des Albums passend – ich sehe das nämlich nicht „trackbezogen“, sondern habe die gesamte Schaffensphase von KJ in jenen Jahren 1987/88 im Blick. Und da erinnert mich „Changeless“ mit seinen vamphaften, wellenförmigen Nummern sehr stark an die „Dark Intervals“ und das „Paris Concert“ – nur eben nicht solo, sondern im Verbund mit Peacock und DeJohnette. Offenbar hatte er in jener Zeit eine Vorliebe für derartige Motive. Ähnliches gab es ja auch Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre bei ihm, als Solo-Einspielungen experimenteller Art („Invocations / Moth & The Flame“), seine Gurdjieff-Aufnahme und anderes einen religiös-esoterischen Touch hatten.
Die nächste Lieferung bringt mir „Tribute“, „Cure“, „Tokyo ’96“ und „Conception Vessel“ mit Motian, Haden et al. Bin schon gespannt, was mich erwartet…

--