Re: Keith Jarrett

#6720389  | PERMALINK

benno-von-archimboldi

Registriert seit: 19.05.2012

Beiträge: 8

@ gypsy tail wind: Vielen Dank für die Info zu den Sessions. Das steht im „Silence“-Booklet dann falsch drin, ebenso falsch auf Wikipedia und auf der eigentlich zuverlässigen Seite http://www.jazzdisco.org/keith-jarrett/discography/
Danke auch für den Hinweis auf „Bremen/Lausanne“ und „Facing You“. Beide Scheiben habe ich schon und gerade die „Bremen/Lausanne“ ist natürlich auch sehr klasse (auch wenn ein Track auf CD leider in einer Boogie-Passage ausgefadet wird – auf LP muss das anders sein, hab ich mal gelesen). Generell finde ich die Langstücke, die vor Jarretts Erkrankung entstanden sind, besser als die kürzeren Live-Stücke seit „Radiance“. Die „Sun Bear Concerts“ musst du dir echt mal zulegen: Und dann alle CDs in nen CD-Wechsler rein, nimm dir sechseinhalb Stunden Zeit… und genießen!!!
@ nail75: „Nude Ants“ hab ich noch nicht (weiß aber, dass die Scheibe recht roh klingen soll) und die „Personal Mountains“ find ich gar nicht so schlecht (besonders „Innocence“ und „Oasis“, während „Prism“ etwas behäbig daherkommt).
Wer mag, kann meine (inzwischen ca. 55) Amazon-Rezensionen zu Jarrett-CDs lesen (gleicher Nick). Kommentare immer willkommen! :-)
Auf die „Blue Note“ freue ich mich schon, aber die möchte ich bewusst erst ganz am Ende der Trio-Sammlung angehen. Zuletzt habe ich mich mit „Whisper Not“ intensiver beschäftigt. „What is this thing called love“ und „Poinciana“ sind meine Favoriten darauf. Ich kann aber keinen Unterschied ausmachen zu der Zeit vor Jarretts Erkrankung. „Whisper Not“ ist ja die erste Live-Scheibe, die nach seiner Genesung aufgenommen wurde.

--