Re: Keith Jarrett

#6720379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein herzlicher Willkommensgruss an Herrn Arcimboldo :-)

Du solltest Dir das Bremen/Lausanne-Set holen (2CD oder – ich vermute – 3LP). Das finde ich die besten Solo-Aufnahmen Jarretts (kenne aber nicht ganz alle, di Sun Bear z.B. noch nicht). Auch das frühe „Facing You“ ist zumindest hörenswert.

Was Deine Frage zu den Impulse-Aufnahmen betrifft: 1994 bzw. 1997 erschienen zwei CD Boxen, die erste hiess „Mysteries – The Impulse Years 1975-1976“ und enthielt auf vier CDs die Alben „Shades“, „Mysteries“, „Byablue“ und „Bop-Be“, inklusive einiger unveröffentlichter Stücke. Die zweite Box hiess dann „The Impulse Years 1973-1974“ und enthält auf fünf CD die wie ich finde etwas bessere Musik (wenigstens als ganzes gesehen), nämlich die Alben „Fort Yawuh“, „Treasure Island“, „Death and the Flower“ und „Backhand“, wobei v.a. „Fort Yawuh“ stark erweitert wurde – nicht nur um diverse zusätzliche Stücke sondern auch um längere Versionen der veröffentlichten Stücke (die in gekürzter Version auf LP veröffentlicht wurden und vermutlich auf allenfalls greifbaren „Originals“-CDs von Universal heute wieder in der Form vorliegen).

Die Sessions:

24. Februar 1973 (Live, Village Vanguard, NYC) – Fort Yawuh
27. & 28. Februar 1974 (Generation Sound, NYC) – Treasure Island
9. & 10. Oktober 1974 (Generation Sound, NYC) – Death and the Flower & Backhand
10., 11. & 12. Dezember 1975 (Generation Sound, NYC) – Shades & Mysteries
14., 15. & 16. Oktober 1976 (Generation Sound, NYC) – Byablue & Bop-Be

Falls Du genauere Details aus den Boxen haben willst (die Reihenfolge der Tracks an den verschiedenen Tagen), lass es mich wissen und ich tippe noch ein wenig weiter…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba