Re: Keith Jarrett

#6720377  | PERMALINK

benno-von-archimboldi

Als Neuling hier habe ich mich erst brav durch alle 12 Seiten Forumsbeiträge zu Keith Jarrett durchgelesen, bevor ich nun poste.
Von meiner musikalischen Sozialisiation her komme ich eher aus der Hard-Rock-Richtung der frühen 1970er Jahre; Jazz war allenfalls ein Randinteresse bei mir (höchstens mal Al Jarreau oder so…), bis mich vor ca. zwei Jahren das Jarrett-Fieber ergriff und seitdem nicht mehr losließ.
Zunächst waren es seine Solo-Konzerte, die ich nach und nach für mich entdeckte. Unter diesen Scheiben sind meine Favoriten das „Vienna Concert“, die „Sun Bear Concerts“, das „Paris Concert“ und „La Scala“. Zudem finde ich die Aufnahme von Vermont 1977 extrem spannend (gibt es leider nur als LaserDisc, auf VHS, wenn man glücklich fündig wird, bzw. auf YouTube). Und so unerträglich wie manche hier im Forum finde ich das „Köln Concert“ gar nicht. Warum muss (offenbar für Puristen) schlecht sein, was kommerziell erfolgreich ist?
Nach den Solo-Live-Alben und einigen seiner sonstigen Einspielungen habe ich mir nach und nach die Trio-Scheiben vorgenommen, von denen ich noch nicht alle habe. Insbesondere die „Entdeckung“ der „At the Blue Note“ möchte ich mir noch ein wenig aufsparen. Meine Favoriten unter jenen Aufnahmen sind „Changeless“ sowie als klassische Standards-Scheiben „The Out-Of-Towners“, „Bye bye Blackbird“ und die „Standards I/II“-DVD. Schließlich habe ich auch noch das European Quartet und das American Quartet zu erforschen begonnen.
Bei letzterem bin ich gespalten. Zu einigen Aufnahmen mit Redman, Haden und Motian finde ich keinen rechten Zugang („Fort Yawuh“, „Mysteries“, „Shades“), während ich den „The Impulse! Story“-Sampler und die Compilation „Silence“ (aus „Byablue“ und „Bop-Be“, ohne die orientalisch klingenden Titel) ziemlich spannend finde.
Dazu eine Frage an die Jarrett-Communitiy: Wann wurden die beiden Platten „Byablue“ und „Bop-Be“ eingespielt bzw. aufgenommen. Es war wohl eine Session und wohl auch die letzte des AQ. Ich habe in diversen Quellen insgesamt drei verschiedene Angaben gefunden, von Oktober 1976 über Februar 1977 bis hin zum September 1977 (im „Silence“-Booklet). Auch von verschiedenen Sessions war schon die Rede. Weiß jemand hierzu Genaueres?
Wenn ich den Foristen hier folge, dann fehlen mir wohl noch die interessantesten Platten des AQ („The Survivors‘ Suite“ und „Eyes of the Heart“). Ist doch wunderbar, noch etwas zu entdecken zu haben im Jarrett-Kosmos (obwohl ich mittlerweile auch schon bei 52 Veröffentlichungen stehe, die ich habe von KJ).
Demnächst kommt ja auch eine neue, alte Scheibe des European Quartet heraus, nach 33 Jahren im Wachkoma erwacht „Sleeper“.
Auch hierzu ne Frage: Wenn auf „Sleeper“ das Konzert des EQ vom 16.4.1979 dokumentiert ist, sind dann einige Titel, die auch schon auf „Personal Mountains“ erschienen sind (Konzerte vom 16./17.4.1979), zum zweiten Mal veröffentlicht? Ich denke an „Personal Mountains“, „Innocence“, „Oasis“ und „Prism“… Als bloße „Geldschneider“ kenne ich ECM eigentlich nicht…
So long…

--