Re: Keith Jarrett

#6720371  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,581

gypsy tail windAber „Lieblingsstücke“… das ganze klingt sehr technisch-beschreibend und für mich recht leidenschaftslos. Ich weiss allerdings nicht, wie Werner sich sonst über Musik äussert, seine letzten Jahre waren jedenfalls wohl nicht sehr einfach, vielleicht schützt er sich auch durch dieses leicht detachierte, will nicht zuviel preisgeben? Jedenfalls klingt es eher danach, als sei Jarrett für ihn rein technisch interessant gewesen („…it sent my colleagues and I on a new path…“, „All most of us can do is practice and aspire to it.“) als dass er echte Leidenschaft für Jarretts Musik empfindet.

ich mochte das gerade, dass da mal so eine kollegiale bewunderung zum ausdruck kommt und nicht die ewigen spekulationen über den menschen jarrett. die auswahl finde ich sehr originell – habe gerade das solo über SECRET LOVE bei den jazz messengers nochmal gehört, das hat es wirklich in sich.
ist jedenfalls für mich eine spannende frage: wen außer esbjörn svensson und konsorten jarrett eigentlich als pianist beeinflusst hat.

ganz grundsätzlich hätte ich diese artist’s-choice-nummer auch lieber von jemandem wie crispell gelesen als von werner…

--