Re: Keith Jarrett

#6720351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mir hat „Facing You“ beim zweiten Durchgang gut gefallen (beim ersten nicht so). Fairerweise muss man sagen, dass es Nummer 17 der Releases war (d.h. falls es nicht davor schon Ausfälle oder Verschiebungen gab, kann ja sein, dass z.B. die #15 erst nach #21 erschien oder so) – das heisst damals wusste wohl noch kaum jemand, was von ECM zu erwarten war.
Ich werd die CD jedenfalls wieder hören, derzeit ist sie so auf ****-Kurs.

Gestern hab ich noch „Treasure Island“, „Death and the Flower“ und „Backhand“ wiedergehört, letztere beiden kommen jetzt nochmal dran. Von „Treasure Island“ war ich eher enttäuscht. Überhaupt: das ist so eine tolle Band, aber diese Impulse-Sessions… keine wird ihr wirklich gerecht.
Was übrigens Sam Brown betrifft: auf „Treasure Island“ stört er in der Tat ziemlich. Auf „Expectations“ hab ich seine Beiträge immer gemocht (aber die war ja beim neulichen Wiederhören auch eine Enttäuschung).
Ich hoffe jetzt jedenfalls auf „Survivor Suite“ (und die Wiederbegegnung mit „Eyes of the Heart“).

„Somewhere Before“ hätte ich mir übrigens in der Tat sparen sollen, nail – aber als Du das oben gepostet hattest, war sie schon verschickt (hat nicht viel gekostet, immerhin).

Von den Orgel-Aufnahmen hab ich mir neulich recht billig die 2LP-Ausgabe von „Hymns/Spheres“ gekauft. Die „Spheres“-CD haben meine Eltern seit einer Ewigkeit, kann mich nicht erinnern, dass ich sie je ganz gehört hätte… ihnen wurde sie wärmstens empfohlen (von einem Freund, glaub ich) und sie fanden sie absolut überflüssig. Mal sehen, wie’s mir damit ergehen wird, aber es dauert noch einen Moment, bis ich mich zu 1976 vorgearbeitet habe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba