Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Keith Jarrett › Re: Keith Jarrett
gypsy tail windMeine diversen bestellten Jarrett CDs treffen die Tage ein…
…nach Solo-Jarrett steht mir der Sinn nicht so sehr im Moment (ausser „Facing You“, auch eben gekommen, die kommt demnächst dran).
FACING YOU habe ich kürzlich auch noch mal gehört. ich bin nie so richtig damit warm geworden – sie klingt sehr wie von ECM beim künstler bestellt. so, wie ich mir 70er-jahre-innerlichkeit vorstelle. die arpeggien hat jarrett ja spätestens mit dem trio wieder sein gelassen, hier stapeln sie sich fast. dabei ist das alles eigentlich nicht kitschig – es läuft nur emotional völlig an mir vorbei.
ebenso probleme machte mir beim wiederhören MY SONG. das lag aber vor allem an garbarek. ich mag ihn auf 60er-jahre-aufnahmen (bei karin krog) sehr, da hat er einen großen, ziemlich dunklen ton – aber zu ECM-zeiten kriegt er diesen trademark-sound, quetschig, durchdringend, aber immer im tonalen bereich… und auch hier bei jarrett: arpeggien, wohin man hört…
kennt eigentlich jemand SPHERES, die orgelplatte? die allmusic-rezension besteht aus einem satz: „1988 reissue of 1976 date that’s among his worst.“
--