Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Keith Jarrett › Re: Keith Jarrett
Meine diversen bestellten Jarrett CDs treffen die Tage ein…
vorgartenRUTA & DAITYA habe ich vor langer zeit mal bei einem freund gehört & fand das damals dreckig, funky und sehr aufregend. wäre wahrscheinlich wirklich ein (wieder-)hören wert.
Bin damit demnächst zum ersten mal durch, dreckig, funky, mit Flöte und Tabla (oder ähnlichen indischen Hand-Trommeln), aber auch mit funky Orgel und E-Piano und hymnischem Flügel… sehr schön! Ein fundiertes Urteil kann ich dazu natürlich noch nicht äussern, aber der erste Eindruck ist sehr positiv, macht viel Spass diese Musik, Jarrett ist ungehemmt und spielt ziemlich tolle Dinge auf allen Instrumenten, weiss auch die Flöte toll einzusetzen (vermutlich auch eine indische Bambusflöte, Bansuri genannt).
Die „Concerts“ 3LP-Box hab ich mir ebenfalls zugelegt, war ja wirklich nicht teuer – weiss nicht, wann ich die hören werde, nach Solo-Jarrett steht mir der Sinn nicht so sehr im Moment (ausser „Facing You“, auch eben gekommen, die kommt demnächst dran).
Das „Köln Concert“ hab ich mir übrigens auch auf LP gekauft – nachdem ich gemerkt hab, dass die CD gar nicht in meiner Liste stand und ich zum Schluss kam, dass ich sie eventuell gar nie besessen sondern immer nur geliehen hatte, damals als ich sie vor wohl 16, 17 Jahren entdeckte und ein paar Jahre lang recht oft hörte.
Die Doppel-LP sieht zwar sehr gut aus, aber zu Beginn des ersten Parts gibt’s einen üblen Kratzer, der sich in einem lauten „Klicken“ bei jeder Umdrehung äussert… aber irgendwie stört mich das nicht so sehr, gibt ein kleines Kontrastprogramm zum Kitsch (und hört auch nach zwei, drei Minuten wieder auf).
Die „Solo Concerts“ könnte ich auch recht günstig (ca. 30CHF, wohl etwas billiger) auf Vinyl haben, hab ich aber schon auf CD. Die „Sun Bear Concerts“ gäb’s mit einer zerdepperten Box (die LPs hab ich nicht inspiziert) für ca. 110 Franken. Aber ich habe schwere Zweifel, dass ich die wirklich haben muss. Zudem hab ich wohl ein Dutzend neue Jarrett-CDs schon gekriegt oder werde sie in den nächsten Tagen kriegen, das hält mich mehr als beschäftigt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba