Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Keith Jarrett › Re: Keith Jarrett
newkIch grüble eher darüber was Debussy mit Kitsch zu tun hat.
Oder hab ich Deinen Post falsch verstanden?
Ok, I confess, von Klassik verstehe ich an sich zu wenig, um solche depperten Bemerkungen zu machen… was ich meine ist: die ganze Neo-Romantik-Kacke, die bei Jarretts Solo-Konzerten hie und da (auch im – vielleicht grad deshalb so masslos – umjubelten „Köln Concert“) an die Oberfläche gespült wird… die kann ich nicht ausstehen.
kramerIch habe den Beitrag von bullschuetz gelobt und Sekunden später Deinen gelesen, der mich dann wieder zum Nachdenken gebracht hat… Ich frage mich, ob Jarrett es wirklich in erster Linie selbst ist, der diesen „Hokus-Pokus“ macht, oder ob das nicht stark durch die Presse gepusht wird, weil ein „schwieriger“ Künstler, der zudem für Jazz-Verhältnisse auch noch sehr viele Platten verkauft, für die Journalisten und Kritiker natürlich besonders interessant ist.
atomIch kann bullschuetz‘ Post unterschreiben, kann deine „Einwände“ aber ebenfalls sehr gut nachvollziehen, besonders was du zu den Sicherheitsnetzen schreibst und dass man natürlich nicht voraussetzungslos musizieren kann. Ich empfinde Jarretts Zelebrieren dieses „Hokus-Pokus'“ um die Solo-Konzerte ebenfalls als übertrieben. Nur seinen Wunsch nach besonderer Konzentration kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ok, gut. Hab mich nur gewundert, dass nichts kam auf meine Überlegungen.
Und nein, ich glaub nicht, dass man für den „Hokus-Pokus“ allein die Presse verantwortlich machen kann. Jarrett scheint schon ein sehr seltsamer Vogel zu sein (das war ja auch im oben erwähnten – übrigens grossartigen! – Dok-Film über Charlie Haden recht deutlich zu sehen).
Vor ein paar Monaten gab’s in der Süddeutschen (Seite 3 am Samstag) eine ganze Seite über Jarrett… der Schreiberling (weiss nicht mehr, wer es war), war beim dritten Versuch oder so doch noch zum Interview nicht ausgeladen worden…. muss den mal hervorsuchen, hoffe ich finde ihn, war interessant.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba