Re: Keith Jarrett

#6720275  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kann die „Restoration Ruin“ leider nicht streamen, kaufen mag ich die nicht.

Höre grad „Tangerine“ – schon recht rampensauig, ja… auf die Länge könnte ich das wohl nicht sehr gut ertragen, aber es ist schon ziemlich toll.

Die „Radiance“ hab ich grad durch… etwas gemischte Gefühle hinterlässt sie bei mir. Einiges ist sehr schön, anderes wirkt unfertig, es gibt ein paar dieser überlangen Riffs, die nirgends hinführen wollen… Taylor gibt’s da sehr wenig – vielleicht wäre die Carnegie Hall wirklich eine bessere Wahl. Das soll nicht heissen, dass „Radiance“ schlecht ist, aber – ogottogott, ich wage es – vielleicht wäre es manchmal auch eine Überlegung wert, etwas mehr zu produzieren, einzugreifen, Konzerte nicht integral zu veröffentlichten (auf „Radiance“ ist das komplette Konzert von Osaka, 2002-10-27, zu hören, sowie Ausschnitte von Tokyo, 2002-10-30 – aber letzteres werde auf DVD integral erscheinen, schreibt Jarrett in seinen Liner Notes), sondern eine Auswahl von verschiedenen Konzerten zu treffen, das ganze so zu montieren, dass ein Album mit flow entsteht. Müsste doch möglich sein… entspricht allerdings wohl diametral Jarretts Einstellung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba