Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Keith Jarrett › Re: Keith Jarrett
Ich find’s mehr krass formuliert als krass in der Sache
Was Jarrett betrifft… ich sehe halt auch noch den Aspekt, ob man im Klub oder in der fast schon sakralen Klassik-Halle spielt. Im Klub ist das Publikum viel naher und unmittelbarer (man hört es auf der Blue Note Box durchaus, dass das ein relativ kleiner Raum ist und dass da ein begeistertes Publikum drinsitzt), im Konzertsaal finde ich es persönlich oft viel schwerer, in die Musik hereinzufinden, es ist zu hell, es sind zu viele Leute da, es ist zu eng (ok, im Klub kann’s auch eng werden, aber dann sitzt man mitten unter Fans, im Konzertsaal sitzt man mitten unter… ja, Du hast es gesagt: Kulturkonsumenten, viele davon von der eher eigenartigen Sorte).
Ich habe zuwenig Einblick ins Musikbusiness, um zu verstehen, warum gewisse „grosse“ Leute noch immer Klubs spielen und andere wie Jarrett das eigentlich nicht mehr tun. Jedenfalls habe ich z.B. im KKL in Luzern (an sich ein wunderbarer Bau von Jean Nouvel) schon einige Konzerte gehört (Sonny Rollins, Brad Mehldau Solo & Trio – der hat dort auch mal unterbrochen, um einen Hobbyphotographen in der vordersten Reihe zurechtzuweisen -, Remember Shakti und ein paar weitere… eigenltich haben nur McLaughlin und Zakir Hussain da reingepasst, indische Musiker sind sich ja von daheim Betonbunker mit tausenden Plätzen gewohnt und treten da auch völlig normal auf… bei Rollins flog der Funke nicht ganz, Mehldau war zwar gut – und das unverstärkt agierende Trio ein schöner Beweis dafür, wie gut die Akustik des grossen Saals im KKL ist – aber auch da stimmte der Rahmen einfach nicht…
Von den Jazz-Konzerten in der Zürcher Tonhalle will ich gar nicht erst anfangen… da sitzt man und wähnt sich als der einzige Jazzfan, alles steif zwinglianisch und adrett gekleidet, die Akustik beschissen (auf Drummer wird oft ganz verzichtet, die ältere Dame in der dritten Reihe könnte es ja zu laut finden…)
So ist das… aber in den Konzerten in der Roten Fabrik (wo neben der Fabrikjazz-Reihe auch die Festivals Taktlos und Unerhört stattfinden) oder im Mooks, hatte ich bisher echt keine Probleme.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba