Re: Keith Jarrett

#6720235  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,132

vorgartenich interessiere mich ja schon ein bisschen für jarrett und danke auch für diesen link.;-)
was die einschätzung von EYES OF THE HEART angeht, bin ich ja mit dem autor sehr einverstanden:

„The music thus becomes somewhat minimalist by default; it’s beautiful by itself, but there’s a nagging sense that something or someone is missing. It makes Redman’s sudden entrance all the more effective when he joins the band to build up a bonfire of intensity.“

Ok, ok, morgen such ich die LP raus!

Heute hab ich die ganzen zwei CDs von den „Fort Yawuh“ Sessions auf der 1973-74 Box gehört. Da scheint mit die Band bei allem zeitweise doch immer noch ziellosen Mäandrieren im Gegensatz zu den Atlantic-Sessions schon sehr viel gefestigter und es gibt wunderbare Momente, etwa das lange „Roads Traveled, Roads Veiled“ und natürlich auch der tolle Groove von „De Drums“.

vorgartendas ist natürlich ein unglaublicher rampensau-auftritt von jarrett (großartiger fund, gypsy!). aber das hat doch überhaupt nichts cooles, nichts von evans oder bley, finde ich – und besitzt doch schon diesen zusammenhang von schnellem impuls und waghalsigem dran-hängen-bleiben (z.b. wie er mit diesem lauf das bass-solo beendet und dann die abstrusesten läufe durchexerziert, ohne dass es ihn wegträgt…). i’m in love.

War ja nicht mein Fund… hab den Org-Thread schon damals gesehen, aber da er wieder nach oben kam, hab ich das mal hier rüber geholt.
Bley kann ich nicht so klar sagen (dafür kenn ich noch zu wenig von ihm), aber Evans hör ich bei Jarrett eigentlich immer wieder – ganz besonders im Standards Trio… aber jetzt läuft grad Ellington, daher muss diese frühe Trouvaille bis morgen warten.
(Anmerkung: ich will nicht sagen, das sei nicht Kent Carter, aber im Netz treiben sich oft die seltsamsten impostors rum… hab ich auf meinem Blog schon gehabt.)

vorgartenhöre gerade keith jarretts folk-platte RESTORATION RUIN (!) aus dem jahr 1968, auf dem er angeblich alle instrumente selbst spielt (streichquartett??). merkwürdigerweise wurde das mal auf cd mit einer liveaufnahme des art ensembles zusammen herausgebracht. hier ein eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=_WiBaTZZrhQ

Auch das muss ich morgen mal hören… die Scheibe hat mich aber bisher überhaupt nicht angemacht, dürfte eher nichts für mich sein.

vorgartenhöre jetzt gerade die aufnahme bei den blakey messengers, BUTTERCORN LADY. funktioniert auch ganz einwandfrei.

An der wär ich mehr wegen Frank Mitchell mal interessiert… aber ja, Jarrett kann vielleicht nicht wirklich Blues (oder kann er? Ich glaube eher nicht), aber die Roots, die kann er schon (siehe „De Drums“ für das wohl deutlichste Beispiel).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba