Re: Keith Jarrett

#6720207  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,004

gypsy tail wind Die „Eyes of the Heart“ hab ich auf Vinyl und fand sie sehr schwach, mäandrierend auf eine schlechte, unkonzentrierte Art – grosse Enttäuschung, da das ja an sich meine liebste Band Jarretts ist.

ganz großer einspruch! ;-)
das ist für mich eine inselplatte, vielleicht sogar eine der drei wichtigsten überhaupt. das dokument einer zerfallenen band, das einem vor den eigenen ohren zerbröselt und plötzlich schwingen sich diese partikel auf und verlassen die schwerkraft… im part 1 gelingt der bogen nicht und alles hängt in fragmenten aneinander, dann aber part 2: wie jarrett plötzlich abbricht, auf einer figur hängen bleibt, bis es unruhig wird im publikum, motian war mal eingestiegen (grandios) und geht wieder raus, alles hängt in der luft und dann… redman setzt ein, die mikrophon sind überlastet, immer, wenn er spielt, wird der rest in den hintergrund gefaded, überhaupt: das vielleicht tollste texorsaxsolo aller zeiten und da sind dann am ende alle 4 so zusammen, wie man es im improvisierten moment nur sein kann, wenn man gleich atmet. part 3 ist dann der glückliche schluss eines befreiten playings, da funktioniert dann alles, weil die erdanziehungskraft nicht mehr wirkt…

--