Re: Keith Jarrett

#6720195  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

gypsy tail windWie hält ihr’s denn mit dem jungen Keith Jarrett?

Wenn jung = Atlantic, dann ist das meiste ok, aber nicht weltbewegend.

„Somewhere Before“ werd ich mir in den nächsten Wochen bestellen (mit weiterem von Jarrett – s.u.), von den 1971er Atlantics hab ich bisher nur „Mourning of a Star“ und „Birth“, ich brauche wohl „El Juicio“ auch noch,ja? Die drei stammen ja von denselben Sessions.

Ich höre die Atlantics so gut wie nie, ich könnte gut leben, ohne sie zu besitzen.

Ich habe bisher von Jarrett:

[Liste]

Was sind die grössten Lücken? Ich dachte, folgendes in dern nächsten Zeit mal zu suchen:

– Somewhere Before
– El Juicio (würde ich beide zurückstellen)

– Facing You (ja, auf jeden Fall)
– Survivor’s Suite (essentiell! Das mit Abstand beste Album des amerikanischen Quintetts)
– Belonging (essentiell! das mit Abstand beste Album des europäischen Quintetts)
– Changeless (das beste frühe Album des Standards-Trio?)
– At the Deer Head Inn (nicht mein Lieblingsalbum von Jarrett)
– Still Life (kenne ich nicht)
– Always Let Me Go (freier als die meisten Standards-Trio-Alben, sehr gut)
– The Out-of-Towners (ganz komisches Album, extrem seltsamer Beginn, mit dem ich wenig anfangen kann, dann klar besser)

Fehlt da was essentielles?

Ja. Vielleicht kannst Du mit Jarrett Solo nicht so viel anfangen, aber ich würde dennoch zum Vienna Concert raten. Testament ist auch wirklich gut. My Foolish Heart ist wohl die beste neuere Veröffentlichung des Standards-Trio.

Das Album, das Keith Jarrett im Sommer 1970 mit Gary Burton eingespielt hat, gefällt mir immer besser.

Das ist auch sehr gut.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.