Re: Keith Jarrett

#6720191  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,008

Ich hab eine CD nach der anderen eingeschoben und „PLAY“ gedrückt :lol:

Im Ernst: ja, die Medium-Tempo Nummern gehören zum besten, die Grooves, die sich da entfalten – grad in den langen Stücken – sind oft unglaublich toll. Zudem gefällt mir die „Farbe“ des Trios enorm gut. Ich hab dafür keinen besseren Begriff (und ich kann auch nicht in der Art von Rimbauds Gedicht Farben zuordnen), aber es gibt Pianisten, deren „Farbe“ mir besser gefällt als andere – das ist wohl etwas fast gänzlich emotionales, das sich der Ratio entzieht… Wynton Kelly oder Ray Bryant gefallen mir besser als Bobby Timmons, Sonny Clark besser als Kenny Drew – und das hat nichts mit stilistischen Unterschieden zu tun sondern mit der Farbe ihres Klanges am Piano und oft auch mit der Farbe des gesamten Trios… Philly Joe, Blakey, Persip mag ich lieber als Art Taylor oder Louis Hayes, letzterer ist allerdings in Kombination mit Sam Jones schwer zu übertreffen… es geht ums Gefühl, ums gefühlt Wahrgenommene. Und diesbezüglich gefällt mir das Jarrett-Trio auf der Box ganz enorm, und kein Wunder, auch auf der Tokyo-CD, die ja nur wenige Monate davor eingespielt worden ist.

Detaillierter kann ich mich momentan nicht äussern, ich bin nicht hingesessen und hab die Musik gehört, sondern habe stets was dabei gemacht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba