Re: Keith Jarrett

#6720155  | PERMALINK

vsteiger

Registriert seit: 29.07.2010

Beiträge: 3

KoryNa, ist doch super!

Will dem nicht widersprechen, mir gefallen ja auch einige ECM-Alben. Ändert aber nix daran, dass sich zumindest jene, die ich kenne, alle aus einem stilistischen Ursprung zu speisen scheinen und das ist mir auf die Dauer einfach zu öde.

Gut, in Sachen Schwanzvergleich kann ich natürlich nur den kürzeren ziehen. Selbstverständlich kenne ich lediglich um die 15 ECM-Scheiben, aber gut die Hälfte davon schubst mich eben nicht gerade in Richtung der Kasse.

Also punkto Schwanzvergleich kann ich vermutlich mithalten: gezählte 200+ ECM-Alben von 1004 (Mal Waldron) bis 2165 (Jarrett/Haden), darunter sämtliche von Jarrett ausser Luminessence und Ruta and Daytia (ja, inkl. Gurdjieff).
Die wichtigsten Ohrenöffner von KJ waren für mich:
Eyes of the Heart, Standards Vol 1, Changeless, Always Let Me Go
Am liebsten höre ich von ihm:
KJ at the Blue Note, The Out-of-Towners, Still Live, Bremen/Lausanne

Und ich schätze ECM allgemein sehr hoch; manche Alben habe ich nur wegen den Covers gekauft (zB 1205 Old And New Dreams – Playing) und dann gehört was drauf ist, ohne je enttäuscht zu sein.

--