Re: Keith Jarrett

#6720109  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

vorgartenwas allerdings in letzter zeit ausgefallen ist, ist der komponist jarrett – fast das gesamte material der beiden quartette waren ja originalkompositionen von ihm.)

Das wäre dann eine Dreiecksbeziehung. ;-)

vorgarteninteressant finde ich auch die bemerkung jarretts, sein trio würde die interpretation als kunst begreifen – das ist nicht nur auf sich bezogen. auf dem TRIBUTE-album wird nicht nur dem standard als fremdem material gehuldigt, sondern auch seinen interpreten (bei ALL THE THINGS YOU ARE zum beispiel sony rollins‘ version davon).

Tribute habe und kenne ich leider nicht. War ich bislang noch zu geizig für. Das scheint mir aber auch – zumindest auf einer Ebene – eine ganz schöne Expertenangelegenheit zu sein: Es wäre ja durchaus hilfreich, nicht nur den jeweiligen Standard zu kennen, sondern am besten auch die ganz bestimmte Interpretation, auf die KJ sich bezieht. Auf welchem Sonny Rollins Album ist ALL THE THINGS? Ulkig finde ich, dass er sich mit einem Stück auf die Sängerin Anita O’Day bezieht. Die wäre mir im Zusammenhang mit KJ nun wirklich nicht in den Sinn gekommen.

In Ermangelung von Keith Jarrett-Platten in meinem Regal habe ich mal einen anderen Klassíker des Piano-Trios rausgeholt. Bill Evans AT THE VILLAGE VANGUARD, von vielen kultisch verehrt. Auch sehr schön, aber im Vergleich zu KJ fast schon ein bisschen brav.

Friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)