Re: Keith Jarrett

#6720107  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,560

Friedrich
Wenn ich sage, einerseits das Standard-Trio und andererseits die Solokonzerte, meine ich keineswegs, dass sich dies widersprechen muss. Gerade Gegensätze ergänzen sich oft sehr gut oder bedingen sich sogar gegenseitig. Man kann sich ja auch zwischen entgegengesetzten Polen einer und der gleichen Sache bewegen, mal mehr zum einen, mal mehr zum anderen Pol hingezogen. Es wäre eher ein Problem, wenn einer der beiden Pole ausfällt: Dann bleibt man entweder bewegungsunfähig auf dem anderen Pol kleben oder entweicht schwerelos in den unendlichen Weiten des Weltraumes. So ähnlich meine ich KJ hier auch zu verstehen.

was allerdings in letzter zeit ausgefallen ist, ist der komponist jarrett – fast das gesamte material der beiden quartette waren ja originalkompositionen von ihm.
interessant finde ich auch die bemerkung jarretts, sein trio würde die interpretation als kunst begreifen – das ist nicht nur auf sich bezogen. auf dem TRIBUTE-album wird nicht nur dem standard als fremdem material gehuldigt, sondern auch seinen interpreten (bei ALL THE THINGS YOU ARE zum beispiel sony rollins‘ version davon).

--