Re: Keith Jarrett

#6720097  | PERMALINK

m-c

Registriert seit: 13.11.2007

Beiträge: 979

FriedrichWie kommt es eigentlich, dass Keith Jarrett sich auf diese zwei gegensätzlichen Linien festgelegt hat: einerseits das Spielen von Standards im klassischen Pianotrio-Format, also ein Abarbeiten an der Tradition mit all den Bezügen und Konnotationen, die da mit reinspielen, und andererseits die völlig voraussetzunslosen, frei improvisierten Solokonzerte?

Hat er sich selber mal dazu geäußert oder hat einer von euch eine Erklärung dafür?

Friedrich

Vorraussetzungslose Solokonzerte? Mr. Jarrett & ich sehen das etwas anders.
Die Vorraussetzung ist wohl das eins sein mit seinem Instrument.
Sein Können und die Fähigkeit zur absoluten Konzentration. Was er macht ist eine Form der Meditation. Etwas sehr seltenes. Darauf ist er stolz. Kann er auch sein. Finde ich. Irgendwann in diesem Jahr gab es eine Dokumentation mit und über ihn. Er ist ein Ausnhame Künstler / Könner. Ein ganz besonderer Mensch.

--

"Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )