Re: Keith Jarrett

#6720079  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Ein Thread über den einzigen lebenden Superstar des Jazz und nach gerade mal 2 Wochen hat niemand mehr was dazu zu sagen?

Ich bekenne hiermit, dass ich nur 3 (in Worten bzw. nur einem Wort: drei) Alben auf ECM besitze und nur eines von Keith Jarrett: AT THE DEER HEAD INN. Ich höre das selten aber gerne. Ein hinreißendes Dokument einer Nacht in einem kleinen Club in einem gottverlassenen Nest in Pennsylvania, in der KJ die Luftmoleküle zum Schwirren gebracht und die Herzen in Erregung versetzt hat. Angenehm unprätentiös, fast intim, und daher auch umso lebendiger.

Die Liner Notes (und das Cover!) bringen die Atmosphäre der Platte sehr schön auf den Punkt:

„When I was about 16 and still living in Allentown, PA. (where I was born), I got a phone call from a drummer I didn’t know, who said that there was a place called the Deer Head Inn that needed a trio to fill in one night for the house trio. He also said this was a jazz room and we could play what we wanted.

(30 Jahre später:)

Not had I not played piano at the Deer Head Inn for 30 years, but I hadn’t played with Paul Motian for 16 years. So it was like a reunion and a jam session at the same time.
This particular evening was a warm, humid, rainy, foggy autumn night in the Pocono Mountains. The room was full of people, and outside on the porch more people listened through the screen doors.“

Ich bin am Anfang der Platte immer schon gespannt auf die letzten Töne von IT‘ S EASY TO REMEMBER, die kJ so schön hinauszögert und bei denen man spürt wie jeder im Publikum die Luft anhält. Eine genauere Beschreibung braucht etwas Zeit, die ich gerade nicht habe. Aber alleine schon um mich selbst weiter an die Musik heranzutasten, würde sich das lohnen. Ich bin weißgott kein KJ-Fan, meine Favorit ist eher Thelonious Monk, aber gerade als Kontrast dazu weiß ich KJ doch zu schätzen.

Die eingangs gestellten Fragen von vorgarten kann ich nicht beantworten. Dazu fehlt mir jegliches Hintergrundwissen. Wieso fällt sonst niemanden was dazu ein? Und vor allem: Bei einem Musiker, der auf viele solch eine Faszination ausstrahlt, kann keiner in Worte fassen, was diese Faszination ausmacht? Oder seid ihr einfach nur zu faul?

Friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)