Re: Keith Jarrett

#6720073  | PERMALINK

kory

Registriert seit: 09.09.2007

Beiträge: 245

nail75Ja, meiner ist der Längste! ;-)

Nein, es geht mir um Folgendes: Das ECM-Programm ist um einiges vielfältiger, als viele glauben und wenn man 15 Alben kennt, dann ist das nur die Spitze der Spitze des Eisbergs. Würde mich natürlich interessieren, welche 15 Alben das sind, denn ECM hat natürlich auch wenig begeisternde Werke veröffentlicht.

Ich verstehe Deinen Punkt schon, aber wie ich bereits sagte: wenn ich einen zugegebenermaßen kleinen Ausschnitt aus einem Labelprogramm kenne und nach 15 Platten keinen Bock mehr auf die 16. habe, dann würde ich sogar sagen, dass ich es für meine Verhältnisse extrem lange mit der vermeintlichen Langeweile ausgehalten habe. ;-)

Meine drei Lieblingsalben von ECM sind:
01 Nik Bätsch’s Ronin – Stoa
02 Anouar Brahem – Le Voyage De Sahar
03 Circle – The Paris Concert

Ich kenne Alben von Rypdahl, Gustavsen, Stanko, Garbarek, Art Ensemble Of Chicago, Stenson, Jarrett, Lloyd…da sind tolle Sachen dabei (Lloyd, zum Beispiel), aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Mein Punkt ist, dass sich diese Scheiben hinsichtlich der Stimmung, der generellen Ästhetik (also sowohl Artwork, als auch Klang) einem gefühlten Label-Konsens verschrieben haben, den ich für sich genommen gut leiden kann, der mich aber nach einiger Zeit einfach nur maßlos langweilt. Um es an einem Beispiel fest zu machen: ich kennen „The Ground“ von Tord Gustavsen. Die ist okay, halt schwer gemächlich, „Blau“, sehnsüchtig. Dann hörte ich in den Nachfolger „Being There“ rein und nickte innerhalb der ersten 3 Minuten weg, weil es eben so gar keinen neuen Weg hatte, keine neue Idee…das war derselbe klangliche schwere Schmonz wie auf „The Ground“. Und dafür muss ich keinen kompletten Labelkatalog kennen.
Die Circle-Platte ist die einzige ECM-Platte, die aus dem Labelrahmen fällt, und ich vermute, dass ein Großteil meiner Begeisterung für „The Paris Concert“ auf diesen Umstand zurück zu führen ist.

Aber vielleicht sollten wir wieder auf Jarrett zurückkommen, bevor es den Thread endgültig sprengt…