Re: Keith Jarrett

#6720041  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Doch man kann die Hautfarben-Geschichte einfach abtun. Alles Quark.

Zum Unterschied der 70er Bands: Romantisch muss nicht das Gegenteil von anspruchsvoll sein, aber es schien mir etwas in die Richtung zu gehen.
Natürlich gibt es den von Dir genannten Unterschied, aber ob er so bedeutend ist, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt: Die Musik des amerikanischen Quartetts lebt auch etwas aus dem Gegensatz der Musiker und ihrer Herangehensweisen. Sie ist durchaus abenteuerlustig und bei aller Melodiösität ebenso ekstatisch.

Whisper Not gefällt mir auch sehr gut, die anderen späteren Trio-Sachen teilweise weniger, dafür Radiance. Ich kenne aber auch da nur einen Bruchteil.

@staggerlee: Mich nervt ungemein, wenn im Jazz „europäisch“ mit „blutleer“ gleichgesetzt wird und dazu noch in so unspezifischer Form, so dass überhaupt nicht klar wird, von welchen ECM-Aufnahmen Du sprichst. Da gibt es ja Dutzende. Der Vergleich ist wie Du schon erkannt hast, äußerst fragwürdig.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.