Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Keith Jarrett › Re: Keith Jarrett
Da Miles Davis Jarrett in seine Band geholt hat, ist er offiziell ein Mulatte.
Zum Werk: Das Gesamtwerk ist so riesig, dass es sehr viel Geld und Zeit kostet, es komplett zu erfassen. Ich kann das nicht in Anspruch nehmen und kann mich daher nur zu einem Bruchteil äußern: Ich finde, seine besten Aufnahmen sind aus allen Zeiten hörenswert, insbesondere natürlich das Köln Concert, das hervorragende „Belonging“ (mit dem europäischen Quartett), Expectations sowie die Impulse!-Alben mit dem amerikanischen Quartett (mit dem Begriff „romantische fusion-versuche“ weitgehend falsch umschrieben, da die Aufnahmen doch alles, aber kein Fusion-Jazz sind). Das ist weitgehend akustischer Jazz, der aber durchaus nicht nur „romantisch“ sondern auch richtig anspruchsvoll sein kann. Kein Wunder bei der Besetzung. Selbiges gilt auch für das hervorragende „Expectations“ (sein einziges Columbia-Album als leader).
Von den Aufnahmen des Standard-Trios gefällt mir eigentlich die Blue-Note Box am Besten. Immer wieder ein Genuss, diesen Exkursionen zu lauschen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.