Re: Inglourious Basterds

#6718747  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,959

Sonic JuiceKlingt logisch, dass etwas, das egal ist, für Dich keine Rolle spielt.;-)

Kommt davon, wenn man 10 Sachen auf einmal macht…

Sonic Juice
Auch ansonsten scheinen wir den Film ja irgendwie ähnlich zu sehen. Dass QT seine Figuren mit unterschiedlicher Tiefenschärfe angelegt hat, dass da also neben schrillen Typen große Charaktere stehen, halte ich für auf der Hand liegend, die Basterds selbst sind ja eigentlich das Uninteressanteste am ganzen Film. Und dass gerade der historische Kontext dem Film eine neue, auch bei QT ungesehene Qualität gibt, lese ich bei Dir auch heraus. Solch schwergewichtigen Aussagen wie „Fanal gegen den Faschismus und seine Bildwelten“ wären mir bei früheren Werken jedenfalls nicht in den Sinn gekommen.

Nein, dass nicht. Aber spätestens seit Kill Bill (da mögen manche widersprechen) sehe bei QT ein Anliegen jenseits der Handlung, Kill Bill als Homage an Uma und die Heldin im speziellen, Death Proof als Homage an (Film-) Frauen im allgemeinen. IB ist da politischer, vielleicht auch spezifischer.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.