Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Inglourious Basterds › Re: Inglourious Basterds
Jetzt komme ich doch früher zum antworten. Im Bus bemerkt das ich die falsche Brille dabei hatte…usw.
Ich wollte eher sagen das ich hier eine kleine Parodie gesehen habe, natürlich sind die Umstände in der sich die beiden befinden nicht eins zu eins nachgestellt, aber es gab ein paar Sachen die mich etwas stutzig gemacht haben.
Shosanna empfindet eine tiefe Abneigung gegenüber Frederick auf Grund ihrer Vergangenheit und Frederick fühlt sich durch seine naiv wirkende Art zu ihr hingezogen, aber sie beide repräsentieren zwei verfeindete Seiten, wobei Shosanna mehr durch Zufall zum kämpfenden Wiederstand gekommen ist und Frederick auf mich wie ein kleiner Junge wirkt der Krieg spielt und die Konsequenzen nicht hinterfragt, also 2 die ihre Lage mehr oder weniger den vorangegangenen Umständen verdanken, taugt vielleicht als oberflächlicher Vergleich zu dem besagten Stück.
Die Situation im Vorführraum ist auch eine ganz andere als die in den Katakomben.
Frederick stürzt aus Hilflosigkeit in den Raum als Shosanna ihn trotz allem kalt abblockt und er erkennt das seine Avancen nur in seiner Idee erfolgversprechend waren und aus der plötzlichen Problematik der neuen Situation erschießt Shosanne Frederick.
Doch dann in dem Moment den Nachtmahr gut beschrieben hat, danke :lol:, kommt diese plötzliche Wendung in der sie sich besorgt hin zu Frederick stürzt, aus einem starken zwischenmenschlichen Gefühl heraus, Frederick erschießt sie jedoch dierekt.
Die Motive Not, Hektik, 2 Protagonisten im emotionalen Aufruhr, Tragik erkenne ich da wieder.
Kein gegenseitiger Selbstmord aber ein gegenseitiger Mord, makaber im Abschluß sozusagen :lol:
Alles in allem so gesehen eine kleine Parodie, ein Seitenhieb am Rande, wie der quiekende Goebbels, wofür man nicht das Stück gelesen haben muss, ich dachte mir das würde zu Tarantino vielleicht dann doch passen.
Taugt warscheinlich nicht zum Gewinn der Wette, aber es lässt sich argumentieren immerhin eine Basis die in einem Patt endet
Also, Just my 2 cents :wave:
--
Just keep ya eye out, like 'aye, aye captain'