Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Inglourious Basterds › Re: Inglourious Basterds
a roving young fellowDie Szene in der Daniel Brühl und Mélanie Laurent sich gegenseitig umbringen hat mich dierekt nachdem ich sie gesehen habe unwillkürlich an Romeo und Julia erinnert, in einer Art wie vielleicht nur Tarantino Shakespeare in diesem Kontext zitieren würde.
…es geht um einen pikanten Wetteinsatz.
Wieso Shakespeares Romeo und Julia? Weil zum Schluss beide tot daliegen und der eine sich vorher nur totgestellt hatte? Bei Romeo und Julia ist aber nur das Schlussbild selbst gleich: beide tot. Ansonsten überwiegen die Unterschiede: Shoshana liebt den Nazi beileibe nicht, sie sind Rivalen, keine Liebenden. R+J bringen sich auch nicht gegenseitig um, sondern begehen jeweils Selbstmorde (Julia einen vorgetäuschten und einen echten, Romeo vergiftet sich). Ich glaube kaum, dass Tarantino mit der Szene auf Shakespeare anspielt, eher sind da die u.g. Bezüge zu Selznick anzunehmen.
Die Angelsachsen sind ja ständig mit Shakespearebezügen, -zitaten und -anspielungen konfrontiert, gerade in der darstellenden Kunst. Shakespeare wabert also so allgemein gesagt immer wieder mit, aber das sind dann nicht gleich Zitate. Sicher hat Selznick das auch im Kopf gehabt, wie wir auch immer mal wieder auf des Pudels Kern kommen. In so allgemeiner Weise sind bei I.B. z.B. auch der Tyrannenmord und Shoshannas Geist an Shakespeare angelehnt, aber sicher keine Zitate. Ich glaube, Tarantino bezieht sich fast immer direkt auf Bilder aus Filmen, weniger auf Stücke oder Handlungsteile. Und zu Shakespeare hat T. wohl eher ein lockeres Band, dass sich eher auf dessen Bedeutung als auf seine Stücke bezieht, siehe z.B. hier:
http://www.contactmusic.com/news.nsf/story/tarantino-shakespeare-in-a-past-life_1026081
Und bei Shakespeare geht es ja auch ganz schön splattermäßig zur Sache, das gefällt T. bestimmt auch an S.
Ich würde für Wette verloren plädieren. Pikante Wetteinsätze sind doch mal was gescheites:lol:
--
...falling faintly through the universe...