Re: Inglourious Basterds

#6718327  | PERMALINK

latho
No pretty face

Napoleon DynamiteWieso? Das ist doch bei einem Film, der sich im Handlungsverlauf evident am fünfaktigen Dramenschema – für dessen Kenntnis QT nicht mal Theorie blättern musste, sondern nur einen Western von Anthony Mann anschauen – orientiert und im Grund lediglich aus fünf längeren Szenen besteht (Verhör auf dem französischen Land, Folter von Reichswehrsoldaten, Laurent-Brühl, Kneipe, Kino) doch ein natürliches Mittel des filmischen Vorhangfalls.

Eben. Und noch dazu sind die Kapitel übertitelt, das kann man doch gar nicht falsch verstehen.

Napoleon Dynamite
Diane Krügers stilisierten Sprachduktus fand ich überwältigend, das gelang so in deutscher Sprache höchstens noch Fassbinder mit Schygulla. Oder die kurze Szene mit Mike Myers, in der die zähe Dialogstruktur britischer WW2 Propagandafilme voll schwül gedrechselter Metaphern und erzwungen-gestelzter Lockerheit sich widerspiegelt: Alles reine, kinematographische Poesie.

Yep, Fassbender als WW2-James-Bond, Chaplins Weltkugel – mit Bourbon etc. Kruger/Krüger hat mir auch gefallen, was ich nie gedacht hätte, nachdem ich Wicker Park gesehen habe – tolle Darstellung, bzw es liegt eben am Regisseur.

Napoleon DynamiteIch kenne nur das deutsche Original aus den frühen 30’s namens „Solch unschön‘ Wort muss wohl Tourette sein, gnä‘ Frau?“.

:-)

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.