Re: The Golden Age Of Rap ’88 – ’95

#6717627  | PERMALINK

travis-bickle

CleetusDer Boom-Bap (Black Moon, Diamond D, Artifacts) z.B.? Oder auch der aufkommende bzw bereits etablierte Hardcore-Rap (etwa MC Lyte, EPMD, BDP). Na von mir aus, lassen wir nur die Zeit als Grenze gelten bzw als ungefähre Vorgabe stehen. Und was machen überhaupt Brand Nubian? Extremisten-Rap?
(Bei den von dir genannten bin ich so gut wie nicht bewandert, einzig Sex Packets befindet sich in meinem Besitz.)

Solange MC Lyte nicht als Hardcore-Rap durchgeht, bin ich einverstanden. Brand Nubian wäre für mich ganz klar Vertreter der Conscious-Rap Bewegung, zusammen mit Public Enemy, X-Clan, aber auch den späteren Sachen von BDP (bzw. den ersten Soloalben von KRS-ONE). Wie extrem Brand Nubian wahrgenommen werden, hängt von der Sichtweise ab.

Wie gefällt Dir „Sex Packets“ ? Die Jungs von Digital Underground haben den Funk mit der Muttermilch aufgesaugt. Die späteren Veröffentlichungen, d.h. nach „Sons of the P“ kann man aber getrost vergessen. Zu Raw Fusion: „Live from the Styleetron“ ist das erste von zwei Alben der beiden Digital Underground-Members Money B und DJ Fuze (=Raw Fusion), gehört in jede gepflegte Rap-Plattensammlung. Und im Zusammenhang mit Digital Underground unbedingt den Film „Valkenvania“ anschauen (unsterblich: Dan Akroyd als Alvin Valkenheiser mit Penis-Nase). Und Digital Underground bringen den Funk in den Gerichtssaal. Gab im Jahr 1992 die „Goldene Himbeere“ für Akroyd.

PS: Eines der Mitglieder von Digital Underground war übrigens „Cleetis Mack„.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?