Re: The Beach Boys – Pet Sounds

#671759  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

ärgerlich eben ist mir mein ganzer post abgeschmiert. versuch nummer 2.

ALL MUSIC GUIDE ***** „The group’s most well-realized, ambitious, and well-produced album. A wistful, bittersweet, achingly beautiful foray into post-teenage angst („God Only Knows“, „Wouldn’t It Be Nice“, „That’s Not Me“) and uncertainty („Don’t Talk“) augmented with one hit rock single („Sloop John B“). The most serious record this band ever did, about teens confronting time and aging.“ ROLLING STONE ALBUM GUIDE *****

ja ja die gute. ich habe sie noch nie unter dem obigen textaspekt gesehen oder gehört. das gibt ihr natürlich noch mehr gewicht. aber der reihe nach.

wenn jan meint, good vibration würde nicht erreicht, so sollte man bedenken, dass selbiges nun wirklich lonely at the top steht. und mit heroes and villains einsam und allein smiley smile anhörbar macht, was der beleg dafür ist, dass brian da nun wirklich an seinen eigenen ansprüchen scheitern musste. außerdem ists ja später.
pet sounds war in der damaligen zeit musikalisch und soundmäßig derartig herausragend, dass man es eigentlich gar nicht überbewerten kann. dennoch ziehe ich frühere sachen vor (all summer long…) für mich hat es zu wenig den charakter eines gesamtwerkes und zu wenig punch (unter dem „teenage angst“-aspekt habe ich es wie gesagt noch nicht gehört). ein song wie sloop john b gehört nicht drauf (obwohl ich ihn sehr mag) und god only knows ist ein diamant unter edelsteinen. es sind großartige einzelsongs, aber zusammen ergeben sie für mich nicht das, was sgt pepper hat. die ist musikalisch (harmoniemäßig, soundmäßig, auch songmäßig) weit hinter pet sounds, dennoch hat sie trotz der verschiedenartigkeit ihrer songs etwas zusammenhängenderes und mehr ästhetische power (auch wenn ich von den fab die früheren sachen lieber mag (nicht revolver)).
es ist musik von einer großen kunstfertigkeit, der mir ein ganz klein bisschen die seele fehlt oder der punch, der stücken wie day in the life etc. innewohnt. deshalb wäre sie wohl nicht unter den 10 alben für die einsamkeit, pepper allerdings auch nicht.
aber was interessiert eine solche platte, wie ich sie finde. sie ist und bleibt ein meisterwerk, das ich mir unter dem teeange angst aspekt noch mal anhören muss. und mit zwei mal hören ist dieser scheibe nun wirklich nicht die gehörige referenz erwiesen.

--

FAVOURITES