Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAMES YORKSTON – When The Haar Rolls In › Re: JAMES YORKSTON – When The Haar Rolls In
Ich will Dir nicht zu nahe treten, Amadeus, aber kann es sein, dass Songwriter, die ein ähnliches Klang- uns Selbstbild wie Yorkston vorgeben, eher selten von Dir gehört werden? Mich würde interessieren, was Dich genau an der Musik von „When The Haar Rolls In“ stört bzw. nicht zusagt? Ist es die Simplizität der Akkordfolgen, der monotone Minimalimus (im Sinne von ständiger Wiederholung), aus der letztlich die tief blickende Introspektion, die ich so sehr schätze, erwächst? Ist es fehlende klangtechnische Brillianz? Vermisst Du Umschwünge in Melodie und Rhythmus bzw. fehlt Dir der entscheidende Fokus darauf? Stört Dich die Einfachheit der Dinge, die dann dann höchste Konzentration abverlangt? Andere Gründe?
Ich habe einfach versucht, meinen Gefallen an „When The Haar Rolls In“ umzudrehen. Es würde mich nicht wundern, wenn einer dieser Gründe zuträfe, glaube ich doch, dass es einen großen Graben zwischen den Vorlieren für verschiedene Songwriterkulturen gibt. Dass beiden Seiten das Verständnis für die jeweils andere fehlt, ergibt sich quasi von selbst. So unterscheiden sich Luka Bloom und Yorkston schon grundlegend.
--
detours elsewhere