Re: Glasvegas – "Glasvegas"

#6715005  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,957

@ Tom:

Hier noch zu Deiner Frage aus dem Musikalischen Tagebuch:

Onkel TomIch neige übrigens mittlerweile zu einer ähnlichen Meinung zu Glasvegas, wie dr. music. Einzelne Titel (Daddy´s Gone und Gerladine z.B.) sind m.E.hervorragend, auf Albumlänge gesehen aber wegen der opulenten Produktion insgesamt etwas anstrengend.

Richtig ist, dass ich auch nicht immer der Stimmung für diese Menge Verve resp. Pathos bin. Wenn, dann finde ich es großartig. Schade wäre es, die Platte deswegen schwächer zu bewerten – Substanz und Atmo sind da, und bis auf „Swan” und „Stabbed” nehme ich sie sehr ausgeglichen wahr.

Apropos Stabbed – irritierend finde ich, dass man sich da bei Beethovens Mondscheinsonate bedient, die im Hintergrund spielt. Man wildert auch sonst ganz gern – das Cover scheint mir von Van Gogh inspiriert, zum Beispiel von der Sternennacht.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams