Re: Of Montreal – Skeletal Lamping (VÖ: Oktober 2008)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Of Montreal – Skeletal Lamping (VÖ: Oktober 2008) Re: Of Montreal – Skeletal Lamping (VÖ: Oktober 2008)

#6714567  | PERMALINK

tugboat-captain

Ich scheine wohl einer der Wenigen zu sein, dem die neue Platte nicht zusagt. Auch beim hochgelobten Vorgänger und Vorvorgänger suchte ich schon vergebens nach dem entscheidenden Klick-Moment, der sich bis heute nicht ergeben hat. Eigentlich sollte mich das nicht wundern, bin ich doch eher angetan vom Frühwerk, insbesondere von „The Bedside Drama: A Petite Tragedy“, „The Gay Parade“ und „Aldhils Arboretum“. Irgendwie waren sie damals, ähm, netter, freundlicher, verspielter, verschwurbelter, witziger. Mit „Satanic Panic In The Attic“ kamen dann neue Töne auf, die ich bereit war zu verarbeiten. „Skeletal Lamping“ wirkt nun für mich wie der Abschluss einer Neuerfindung, mit der ich mich nicht mehr anfreunden kann. Insbesondere stört mich das ständig präsente Aufgekratzte, Durchgerauschte, die übergroßen Gesten einer (zugegeben sehr guten) Inzenierung, so als wolle man mir als Hörer an die Wäsche.
Dass man letztlich eine früher sehr geschätzte Band mit gutem Gewissen fallen lassen kann, vertröstet mich dann doch etwas. Nur noch die kleine Spur an Nostalgie sollte ich langsam ablegen, sonst schmeiße ich weiter unnötig Geld zum Fenster raus. Dass sie irgendwann zum früheren Sound zurückkehren, halte ich für ausgeschlossen. Wieso sollten sie auch. Bye-bye.

--

detours elsewhere