Re: Ben Folds, 02.07.2008, Bochum (Zeche)

#6709787  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,067

Die Alte Feuerwache hat nicht den besten Sound, was an der Halle selbst liegt (man beachte den Namen), aber auch am gewohnheitsmäßig-inkompetenten Soundmann. Dieses Problem kann aber vermieden werden, wenn die Band ihren Soundmann selbst mitbringt. Dann kann die Halle richtig gut klingen. Das war bei Ben Folds der Fall, was mich vor dem Konzert noch zu einem zufriedenen Kommentar veranlasst hat.

Zu allen, die mir nicht glauben wollen/können: Ich kann es ja selbst nicht glauben, hätte mir das auch nie träumen lassen. Aco hatte das ja schon beschrieben: Es stimmte einfach nichts. Mir kam es so vor, als betrieb Ben Folds auf der Bühne Selbstzerstörung oder inszeniere eine Selbstparodie. Es war definitiv nicht nur der Mix, sondern auch sein Gesang, sein Klavierspiel, die lachhaften Synthesizer, die er auch spielte und die übrige Band.

Ich habe das Konzert als so unterirdisch wahrgenommen, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Das Publikum hat Ben enthusiastisch gefeiert, als er die Bühne betrat und hat auch später weiter kräftig applaudiert, allerdings meiner Wahrnehmung nach verhaltener als am Anfang. Das ist natürlich schwer nachzuweisen, aber so schien es mir. Dennoch: Zuschauer nehmen das sehr unterschiedlich wahr.

@icculus: Warst Du auch dabei?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.