Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Beste Live-Band? › Re: Beste Live-Band?
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Realman-U2
Für mich die letzte wirklich große Live Band im klassischen Sinne, bei der einfach alles zusammenpasst. Das Charisma, die Songs, die Bühnenpräsenz etc.
Ja man kann bei U2 magische Abende erwischen. Allerdings merkt man sehr schnell, dass alles bei ihnen an normalen Abenden eingeplant ist. Ich habe einige Male mehrere Konzerte einer Tour besucht und es war komisch zu sehen, dass viele spontan wirkende Bewegungen sich roboterhaft wiederholt haben. U2 sind immer dann am geilsten, wenn der Funke vom Publikum überspringt. Deshalb waren die 2001er Konzerte in Köln atemberaubend. Man hört es auch auf den Mitschnitten wie die Chemie stimmte. Besonders am ersten Abend.
Allgemein ist es schwer zu sagen, was eine geile Liveband ausmacht. Derzeit langweilen mich Bands leichter, wenn sie berechenbar sind. D.h. ihr Programm ist mehr oder weniger fest. Dennoch kann das Konzert klasse sein, aber es macht eine Liveband für mich aus, dass sie ihre Konzerte spannend gestalten.
AC/DC zum Beispiel machen live sehr viel Spaß, aber sobald Du sie einmal auf einer Tour gesehen hast, gibt es nichts Neues mehr zu erwarten. Seit Jahren hüpft Angus immer an den gleichen Stellen, ansonsten wackelt er nur rum, er fällt immer im gleichen Stück auf den Rücken. Die Show ist jedoch immer großartig und für einmal gucken immer wieder gut.
Pearl Jam, Dave Matthews Band, Bruce Springsteen, sie gestalten ihre Auftritte anders und machen es immer wieder für sich selber interessant. Wechselnde Setlisten, spontane Publikumswünsche, wechselnde Dialoge mit dem Publikum (da fällt mir wieder ein, dass die Ansagen bei AC/DC zum Beispiel auf die Nennung der Songtitel beschränkt ist oder auf ein „Hallo, wie gehts, habt Ihr eine gute Zeit?“)
Sind Pink Floyd jetzt eine schlechte Liveband, weil sie ein sehr starres, auf die Show konzentriertes Programm haben, auch nicht viel von den Studioversionen abweichen und von Ansagen fast ganz absehen? Für mich nicht. Es ist einfach eine andere Kategorie von Konzerten mit einer anderen Erwartungshaltung in mir.
Fazit: Keine Ahnung! :lol: Zu den o.g. Bands gehe ich auch gerne zu mehreren Konzerten der gleichen Tour, weil ich Abwechslung bekomme. Pearl Jam haben TomTom und ich 2006 zwei Abende hintereinander gesehen. In Arnheim gab es 26 Titel, einen Tag später in Antwerpen ebenfalls ca. 26 Lieder, davon 20 andere als in Arnheim. So macht das Spaß!
--