Re: Beste Live-Band?

#670207  | PERMALINK

sister-ray

Meine Güte, wie sich manche Leute immer noch so undifferenziert, auf eine peinliche Art und Weise über Tocotronic äußern können.
Um es mal vorauszuschieben: Ich bin begeisterter Fan von EoC und Ton Steine Scherben. TSS waren live sicherlich noch einiges besser als Toco (allein schon wg. Rio), aber ich hab’s leider nicht mehr erlebt, außer auf Video. EoC dagegen habe ich dieses Jahr gesehen und kann leider nur sagen, vielleicht, bzw. ich bin mir sogar sicher (wieder Videobeweis), waren sie mal eine sehr gute Live-Band, aber was sie an diesem Abend in Freiburg abgeliefert haben war einfach mies und nicht allein der etwas atmosphärearmen Location geschuldet.
Tocotronic habe ich bereits 4mal gesehen und konnte einen stetigen Aufwärtstrend feststellen. Seit 3 oder 4 Jahren etwa kann ich sagen, dass sie eine Top-Liveband geworden sind.
Wie auch immer, ich kann damit leben, dass Menschen Tocotronic nicht mögen, ist auch oft einfach eine Frage des Alters (ich möchte niemand auf die Füße treten). Mir persönlich sind ja auch einige Dinge seltsam fremd, die andere Leute vergöttern. Dennoch halte ich solch eine Hasstirade gegen Tocotronic einfach für daneben.

Und was die Frage der Vergleichbarkeit angeht: 1. alles ist vergleichbar und 2. immerhin machen sie alle deutschsprachige Musik und Toco und TSS sogar beide Rockmusik, deswegen versteh ich auch diesen Einwand nicht.

--

I'll break your legs if you stop me dancing...