Re: Beste Live-Band?

#670205  | PERMALINK

dock

So ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, aaaaber… Die stehen doch nur rum und geben dem Publikum die Songs, die sie wollen. Wie findest du das neue Album?? Schon pro-tocotronisch eingestellt. (nachfragend grinsend geschrieben)

Also, zunächst muss man mal sagen, dass Tocotronic immer besser werden. Ich hab sie jetzt 4mal gesehen und beim ersten Mal (1997) klang das noch, sagen wir mal unfertig. Aber seit K.O.O.K. haben sie live eine große Qualität
Und ja, sie stehen nur rum, aber das Publikum keine Sekunde.

Das neue Album ist ganz groß, meiner Meinung nach. Viele alte Toco-Fans, die ich kenne hatten erst Probleme damit, aber auch die haben sich nun mit dem Album angefreundet und mehr als das. Es in gewisser Hinsicht einfach nochmal ein qualitativer Sprung, es ist reifer und poetischer als die Vorgänger. Ich möchte nicht sagen besser, denn die meisten anderen sind auch schon genial, aber dieses ist vielleicht zeitloser. Auf jeden Fall festigt es Tocotronics Stellung als beste deutsche Rockband, denn bisher war niemand in der Lage über so viele Alben solch eine Qualität aufrecht zu erhalten, nicht einmal Ton Steine Scherben oder Element of Crime.

Gute Platten machen noch keine gute Liveband.
Die Vergleiche mit TSS oder EOC sind nicht nur an den Haaren herbeigezogen sondern unpassend.
EOC spielen auf einer völlig anderen Baustelle (und sind als Liveband längen besser als Tocotronic) und um die Qualitäten oder Bedeutung der Scherben auch nur im Ansatz zu erreichen bedarf es mehr als 3,5 gute Alben.
Mahlzeit

@ Metzger

Du hast es erfasst, EOC gehen eher in die Chanson Ecke und die Scherben sind die Scherben :lol:
Tocotronic machen oberpeinlichen pennälerhaften Zombierock für Handy Besitzer und/oder Bravo Leser bzw. Adidas Kuttenträger und sind ne grauenhafte Live Band :voidod: :lol: :lol:

--