Re: The Velvet Underground – The Velvet Underground (1969)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties The Velvet Underground – The Velvet Underground (1969) Re: The Velvet Underground – The Velvet Underground (1969)

#6690571  | PERMALINK

martin-3862

Registriert seit: 02.11.2005

Beiträge: 9,391

sam
Was hälst Du eigentlich von den 1965er Aufnahmen von Cale,Reed und Morrison (1. CD der Box) ?

Große Klasse! Ich habe sie gerade mal eingelegt, sehr charmante Demos.
Die mittelalterliche Version von Venus in Furs in Kombination mit Cals Stimme harmoniert bestens. Oder die Slideguitar bei I’m Waiting For The Man und Reeds halb quickende Stimme, yeah!

Das Große an VU war nicht nur, dass sie mit ihrem Debut Vorläufer völlig neuer Musikrichtungen waren, sondern die Fülle an unterschiedlichen Songs und die stets hohe Qualität. Ich höre mir The Velvet Underground & Nico an und bin genauso überzeugt als würde ich die Loaded hören, obwohl sie musikalisch nach Osten zeigt, VU&Nico nach Westen. Man findet zu jeder Gemütslage den passenden Song. Und vor allem: The Velvet Underground werden auch beim xten Hören nicht langweilig und klingen jedes Mal aufs Neue erfrischend anders.

Und um die Kurve zum Thema zu bekommen, ebenso verhält es sich mit ihrem dritten Werk – The Velvet Underground. Einige Songstrukturen sind recht simpel gehalten (beispielsweise What Goes On oder Beginning To See The Light), wo sich die Akkordfolgen meist wiederholen ohne mit einer Bridge oder dergleichen Variationen einzuarbeiten. Jedoch spielt Lou Reed bei What Goes On eine derart groovende Rhythmik und Morrison ein unvergessliches Solo, dass das Lied gar nicht langweilig wirken kann. Und alles wird von Moe Tuckers Minimalismus abgerundet (Für mich sowieso eine DER Persönlichkeiten am Schlagzeug). Oder wie sich Set Me Free aufbaut, diese Songstruktur. Wooooh! Ebenso das Picking bei dem Traumhaften Pale Blue Eyes „If I could make the world as pure and strange as what I see,
Id put you in the mirror I put in front of me.“ Ganz klar, das Album verdient *****!

--