Re: Fashion, baby!

#6678369  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,900

MinosDu weißt doch ganz genau, was ich meine! „TEuro“ stand sogar in Unterlagen der IHK, die ich vor Jahren bekam, als ironischer Seitenhieb, dass der Euro alles teurer machte…

Ja totaal witzisch.
Wenn Du im Bankwesen arbeiten würdest, wüßtest Du, daß Deine Schreibweise eine legitime für 200.000 Euro ist. Das fände Dein Konto auch bestimmt total witzisch, wenn Du statt 200 € 200.000 € überweisen würdest.

MinosWarum das? Nur damit man sich abfinden soll, dass die Einführung des Euros zu (mehr oder weniger verdecketen) Preiserhöhungen führte? Den „Warenkorb“ den man (z. B. die Bundesregierung, das statistische Bundesamt) als Argument anführte, dass die Einführung des (T)Euros keine relevanten Preiserhöhungen brachte, kann man getrost in die Tonne kloppen! Darin sind z. B. Mieten überpropeotional berechnet (die stiegen Ende der 90er/Anfang der 00er in der Tat nicht bzw. sanken teliweise). Aber wenn man bedenkt, was an anderen Artikeln bei der Währungsumstellung draufgeschlagen wurde (Bücher, Zeitschriften, Gastrononie, auch Textilien und Schuhe etc.), bekommt man einen Brechreiz. Ich habe es damals oft genug erlebt: Leute denen es schon zu DM-Zeiten nicht gut ging und die nach der Euro-Einführung am 20. nicht mehr wußten, wie sie den Rest des Monats bewältigen sollten.

Ich jedenfalls rechne oft immer noch in DM um! Ich weiß schon, warum…

Mach ruhig. Es führt nur inzwischen komplett in Irre. Auch die DM hätte Preissteigerungen gehabt, die man heute nicht mehr berechnen kann, da es diese Währung eben nicht mehr gibt.

--