Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Michael Bloomfield › Re: Michael Bloomfield
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
dengelHervorragender Bandgitarrist. Aber solo? Eigentlich hat er nichts eigenständiges zusammengebracht.
Ich sehe das auch nicht so. Was Bloomfield als Gitarrist auf dem Kasten hatte, zeigt er meines Erachtens mit dem Album „If you Love These Blues, Play ‘em As You Please“, auf dem er seinen Vorbildern auf atemberaubende Art seine Reverenz erweist.
Darüber hinaus ist es eine der köstlichsten Anekdoten der Pop-Musikgeschichte, was passiert ist, als Bloomfield erfahren hat, dass der beliebte Singer-Songwriter Bob Dylan in der Gegend „Gitarre spielt“. Bloomfield hat Dylans Gitarrespiel für so lausig gehalten, dass ihm der Kragen geplatzt ist und er Dylan unverzüglich aufgesucht und ihm gezeigt hat, was „Gitarre spielen“ wirklich heißt. – Der große Zimmermann hat sich sehr über Bloomfields Aufregung amüsiert. – Der Rest ist Kulturgeschichte. Lot’s of Fun.
Bloomfields Electric Flag waren auch nicht ohne. Nein, Bloomfield hat zweifelsohne ein paar sehr hörenswerte Solo-Alben eingespielt. Schade, dass auch er ein Drogenwrack wurde.
--