Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Das beste Glam-Rock-Stück! › Re: Das beste Glam-Rock-Stück!
linnDas ist ganz ohne Zweifel, absolut objektiv und durch keinen auch nur denkbaren Einwand widerlegbar richtig, wenn ich unter Glam Rock lediglich überschminkte, hässliche und mindertalentierte Stampfkapellen (Sweet, Mud, Gary Glitter etc.) subsummiere. Wenn man Glam aber als Synthese aus 50´s Referenzen, andogyner Ästhetik und Kampfansage an den eskapistischen Mindfuck von Art Rockern wie Yes und Konsorten betrachtet, die durchaus über 4/4 Gebolze und Pennälerlyrik hinausgehen darf, dann waren Roxy Music DIE prototypischen Glammer und „In every Dream Home …“ ein Geniestreich, der die engen Grenzen des Lurexhorizonts deutlich erweitert hat.
Alles richtig, nur ist das eben dann trotzdem kein typischer Glam Rock. Prototypisch sind die von Dir zitierten Kapellen. Roxy Music nahmen immer schon eine Sonderstellung ein. Ich würde ihre ersten beiden Alben auch unter Glam Rock subsumieren, genauso wie Bowie zu jener Zeit und T.Rex. Aber prototypisch waren sie trotzdem nicht. Die Horizonterweiterung fand bei den Glam Rock Fans der Sweet, Mud, Slade, Gary Glitter etc. schlicht nicht statt.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!