Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Dimmu Borgir › Re: Dimmu Borgir
Sonic JuiceSehr viel Zustimmung dazu.
Man mag es kaum glauben, aber Metal hat im besten Fall tatsächlich ab und zu Seele, Herz und Hirn auf seiner Seite.
Die Seelen, Herzen und Hirne wurden aber leider schon vor langer Zeit von den zuständigen Dämonen verspeist – da ist nichts mehr übriggeblieben.
MuetiIch muss mich doch wundern, solche Pauschalisierungen von dir zu lesen. Wie Skraggy schon sagte – solche Herablassungen sollte man unterlassen, wenn keine Auseinandersetzung stattgefunden hat, die diese rechtfertigt (und selbst dann kann man sich höflicher ausdrücken). Und dass es diese bei dir nicht gab, demonstrierst du in deinen Postings hier ja ausführlich. Dass man die Szene ablehnt kann ich verstehen – geht mir genauso (allerdings nicht nur bei Metal). Die Musik grundsätzlich als „dumm“ (d.h. für Dumme) abzutun, solltest du dir sparen. Das Gleiche gilt übrigens für deine Erwähnung bzgl. Techno.
Ich hatte schon oben erklärt, dass meine unfreiwillige Beschäftigung mit Metal lange gedauert hat und ziemlich intensiv war und die Erkenntnis hervorgebracht hat, die ich gerne noch mal wiederhole: Metal ist hirnlose, primitive, reaktionäre Drecksmusik, die ich in all ihren Erscheinungsformen verabscheue. Dazu gibt es nichts hinzuzufügen oder zu relativieren oder zurückzunehmen.
Die Analogie, dass Metal Musik für „Dumme“ sei, ist freilich falsch, denn ich kenne viele sehr intelligente Metal-Hörer. Das hat auch mit Höflichkeit nichts zu tun, denn ich greife ja die Musik an und nicht ihre Hörer. Ich erwarte eigentlich, dass Du das verstehst. Niemand ist dumm, weil er Metal hört, nur um das klarzustellen, aber das macht die Musik nicht intelligenter oder besser oder erträglicher.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.