Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Katatonia – Night is the new day
-
AutorBeiträge
-
01. Forsaker: *****
02. The longest year: **** 1/2
03. Idle blood: *****
04. Onward into battle: *****
05. Liberation: **** 1/2
06. The promise of deceit: **** 1/2
07. Nephilim: ****
08. New night: **** 1/2
09. Inheritance: *****
10. Day and then the shade: *****
11. Departer: *****Gesamt: *****
Was für ein Monument.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungSam LowryWas für ein Monument.
Unbedingt. „Night is the new day“ ist ein Werk, bei dem man guten Gewissens jedem Track die Höchstwertung zukommen lassen könnte. Fraglos eines der größten Alben des Jahrzehnts und neben „The great cold distance“ ihr bestes Werk.
P.S. Bemühe Dich darum, noch an „Ashen“ heranzukommen, Sam. Fraglos ein eher unkonventionelles Stück, einen schöneren Grower haben Katatonia aber nie auf Tonträger gebannt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtUnbedingt. „Night is the new day“ ist ein Werk, bei dem man guten Gewissens jedem Track die Höchstwertung zukommen lassen könnte. Fraglos eines der größten Alben des Jahrzehnts und neben „The great cold distance“ ihr bestes Werk.
Ja, darüber habe ich auch nur Lobpreisungen gelesen. Zumindest das werde ich mir demnächst auf jeden Fall noch zulegen. Aber über kurz oder lang wird sowieso die gesamte Diskographie zugelegt.
P.S. Bemühe Dich darum, noch an „Ashen“ heranzukommen, Sam. Fraglos ein eher unkonventionelles Stück, einen schöneren Grower haben Katatonia aber nie auf Tonträger gebannt.
Von welchem Album ist das? Danke für die PM. ;)
--
Sam LowryJa, darüber habe ich auch nur Lobpreisungen gelesen. Zumindest das werde ich mir demnächst auf jeden Fall noch zulegen. Aber über kurz oder lang wird sowieso die gesamte Diskographie zugelegt.
Es gibt fraglos zwei Äras dieser Band, die erste endet mit der EP „Sounds of decay“, fortan konzentrierte sich die Band weitaus mehr auf eingängige Songs, weniger Sounds, fuhr die Agressivität einige Etagen herunter, wandelte Tristesse zu Melancholie und wirkt alles in allem deutlich frischer. „Brave murder day“, im Dark-Metal-Volksmund ihr bestes Werk, ist aber in der Tat mehr als lohnenswert (ebenso die dazugehörige EP „For funerals to come“).
Sam LowryVon welchem Album ist das? Danke für die PM. ;)
„Ashen“ ist der Swedish/Limited-Edition Bonustrack von „Night is the new day“, welches in besagter Edition mit hübsch aufgemachtem Pappschuber und 20 seitigem Booklet dann doch schöner im Regal steht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon01. Forsaker: ***
02. The longest year: ****
03. Idle blood: ****1/2
04. Onward into battle: ****
05. Liberation: *** 1/2
06. The promise of deceit: ***
07. Nephilim: **1/2
08. New night: ****
09. Inheritance: ****
10. Day and then the shade: ****
11. Departer: *****Gesamt: ****
--
When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
1. Forsaker (**** 1/2)
2. The longest year (*****)
3. Idle blood (*****)
4. Onward into battle (*****)
5. Liberation (*****)
6. The promise of deceit (**** 1/2)
7. Nephilim (**** 1/2)
8. New night (*****)
9. Inheritance (**** 1/2)
10. Day and then the shade (*****)
11. Ashen (*****)
12. Departer (*****)
Betörend. Eines der größten Monumente des vergangenen Jahrzehnts.--
Hold on Magnolia to that great highway moonHat sich kein Stück abgenutzt. Im Gegenteil. Ich bin nach wie vor völlig überwältigt von diesem Wunderwerk. Lebenslanger Top-10-Platz ist sicher!
--
Sam Lowry… Ich bin nach wie vor völlig überwältigt von diesem Wunderwerk. Lebenslanger Top-10-Platz ist sicher!
Vorsicht!!!:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicVorsicht!!!:lol:
Ganz soweit würde ich nicht gehen, aber Sams Einschätzung ist im Grunde so falsch nicht, bin ebenfalls erstaunt, wie „Night is the new day“ auch nach Wochen und Monaten Feinheiten preisgibt, schon Bekanntes weiterhin spannend serviert und mit einer Vielseitigkeit aufwartet, die in der ganzen Szene eigentlich einmalig bleiben muss. Ein wahrhaft großes Album, mehr Eindrücke meinerseits im entsprechenden Albumthread.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.