Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was darf/sollte ein Tonträger kosten? › Re: Was darf/sollte ein Tonträger kosten?
nail75Gerne auch mal ausführlicher beim Frankfurt-Forumstreffen.
![]()
Sehr gerne!
nail75 Hier gibt es zwei unabhängige Plattenläden, einer führt nur Second-Hand, der andere zu 95%. In Mannheim (und Darmstadt) gibt es den ComeBack, der ein wenig Neuware im Indie-Bereich als Vinyl und CD vorrätig hat und wo ich auch schon die ein oder andere Platte erworben habe. Dazu gibt es zwei second-Hand Plattenläden, die keine Neuware führen. Dann gibt es den Crazy Diamond in Heidelberg, der hat zwar eine exzellente Auswahl an neu erschienenen CDs zu Superpreisen, ist aber leider 1 Stunde mit Auto oder Bahn entfernt. Das war es dann hier in der Nähe.
Danke für die Ausführungen. Zu „support your local record dealer“ zähle ich in der Tat auch Plattenläden, die in Städten beheimatet sind und für das Umland (ca. 50 km Umkreis) einen unschätzbaren Wert darstellen. Bleiben wir bei unserem Beispiel unseres Einzugsgebietes: die „Come Back“-Filialen (keine Schleichwerbung) in MA und DA sind sicherlich nicht nur gute Adressen für Second-Hand-Tonträger, sondern bieten auch Neuware (vorwiegend im Vinyl-Sektor – aber auch CDs diverser Sparten) an – aber das müsstest Du eigentlich wissen. Ausserdem ist das Personal kompetent.
Natürlich ist nicht die komplette Palette an Neuware vorrätig – aber den „support“ haben die Filialen auf alle Fälle verdient.
Abgesehen davon teile ich nicht die Verachtung gegenüber Müller, Media Markt, Saturn u.a. Schließlich arbeiten dort auch musikinteressierte Menschen, die keineswegs schlechter informiert sein müssen als der typische Plattenladenverkäufer. Es gibt unter ihnen natürlich auch sehr viele, die keine Ahnung von Musik haben. Bevor ich allerdings dort mehr bezahle, kaufe ich doch lieber online, bei kleinen und großen Händlern, wo das Preis/Lieferzeit-Verhältnis am Besten passt.
Ich hege keine Verachtung, aber Anzeichen von Unpersönlichkeit, Inkompetenz und Massenabfertigung sind mir allgemein unangenehm. In Supermärkten (auf die man nunmal angewiesen ist) ist dies natürlich nicht anders. Aber der Erwerb von Tonträgern gehört ja auch nicht zu den notwendigen Übeln unserer Welt…
Ach ja, in der Tat ist der hiesige „Media Markt“ nicht ganz uninteressant sortiert – und ab und zu für einen „Bummel“ zu gebrauchen. Aber dies nur wohldosiert in zeitlich gut abgestimmten Abständen. Und niemals an Samstagen!
Allgemein (und nicht an Dich gerichtet) wollte ich noch latho zustimmen, dass man bedenken muss, dass nicht jeder gleich viel Geld für Musik zur Verfügung hat. Man erhält hier in der Tat manchmal den Eindruck als gäbe es nur Wohlhabende, die nur entscheiden müssten wo und wie sie die Massen von Geld, die sie besitzen, ausgeben und nicht ob sie es sich leisten können.
Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen – wohl ist hier aber eine unterschiedliche Gewichtung der Kauf- und Konsumgewohnheiten auszumachen. Nur weil hier einige mit Statussymbolen auftrumpfen, heisst das nicht, daß sie nicht auch/ausschliesslich bei Aldi oder Lidl einkaufen – oder ihre gesamte CD-Sammlung bei caiman oder cd-wow beziehen. Muß ich zwar nicht unbedingt zu 100% toll finden oder unterstützen, jedoch muß dies jeder für sich selber entscheiden – und die Konsequenzen tragen (für Jammerthreads wie „Probleme mit amazon.de“, etc. habe ich nachvollziehbar allerdings wenig Verständnis). Aber ähnliches hast Du doch bereits selber trefflich letztens hier festgestellt.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad