Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was darf/sollte ein Tonträger kosten? › Re: Was darf/sollte ein Tonträger kosten?
Bender RodriguezDoch, ich!
Think global, act local…
Tatsächlich? Berichte doch mal – interessiert mich nämlich.
Gerne auch mal ausführlicher beim Frankfurt-Forumstreffen.
Hier gibt es zwei unabhängige Plattenläden, einer führt nur Second-Hand, der andere zu 95%. In Mannheim (und Darmstadt) gibt es den ComeBack, der ein wenig Neuware im Indie-Bereich als Vinyl und CD vorrätig hat und wo ich auch schon die ein oder andere Platte erworben habe. Dazu gibt es zwei second-Hand Plattenläden, die keine Neuware führen. Dann gibt es den Crazy Diamond in Heidelberg, der hat zwar eine exzellente Auswahl an neu erschienenen CDs zu Superpreisen, ist aber leider 1 Stunde mit Auto oder Bahn entfernt. Das war es dann hier in der Nähe.
Abgesehen davon teile ich nicht die Verachtung gegenüber Müller, Media Markt, Saturn u.a. Schließlich arbeiten dort auch musikinteressierte Menschen, die keineswegs schlechter informiert sein müssen als der typische Plattenladenverkäufer. Es gibt unter ihnen natürlich auch sehr viele, die keine Ahnung von Musik haben. Bevor ich allerdings dort mehr bezahle, kaufe ich doch lieber online, bei kleinen und großen Händlern, wo das Preis/Lieferzeit-Verhältnis am Besten passt.
Allgemein (und nicht an Dich gerichtet) wollte ich noch latho zustimmen, dass man bedenken muss, dass nicht jeder gleich viel Geld für Musik zur Verfügung hat. Man erhält hier in der Tat manchmal den Eindruck als gäbe es nur Wohlhabende, die nur entscheiden müssten wo und wie sie die Massen von Geld, die sie besitzen, ausgeben und nicht ob sie es sich leisten können.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.