Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was darf/sollte ein Tonträger kosten? › Re: Was darf/sollte ein Tonträger kosten?
waPreisbindung bei Büchern heißt nicht, daß alle Bücher das Gleiche kosten. Der Preis wird vom Verlag festgelegt und gilt für den gesamten Einzelhandel. Das gleiche gilt für Zeitschriften.
Endlich. Guter Einwand. Generelle Einheits-Preise festzusetzen wäre übelste Planwirtschaft und würde nur die Qualität (Booklet, …) verschlechtern, „weil man den Preis ja doch bekommt“.
Bender Rodriguez
clau
meist unmöglich, eine CD zum Preis von 15,-€ zu verkaufen.
Diese Aussage leite ich an die Zeitgenossen weiter, die für einen noch geringeren Preis hier plädierten. Mistas und die Aufschlüsselungen anderer zeigen doch eins: Herstellung, also „der reine Materialwert“ (steinigt mich nicht wg der Betrachtungsweise) ist der geringste Anteil und ich frage mich immer wieder, warum seit Einführung der CD der Preis nicht im selben Maß gefallen ist wie Kosten der Herstellung.
Die oben geforderten 15€ liegen doch fast bei den Preisen Mitte der 80er, wo wir ganz andere Kosten und Stückzahlen hatten!
Bei einem Konzert mal 15€ am Merch-Stand zu bezahlen: OK, gern, da habe ich wenigstens das Gefühl, daß mehr beim Künstler/bei der Band hängenbleibt.
Aber 15€ beim Versand zu bezahlen, ohne Beratung, weil ich die Vorauswahl schon selbst getroffen habe: Nein, wirklich nicht.
Und, zum Thema „Support your local dealer“: Gibt´s nicht.
Die Arroganz, die mir bei den vielgelobten Plattenhändlern um die Ecke oft entgegengeschlagen ist, hat mir in den 80er schon gereicht. Ich hätte gern Augenkontakt gehabt, oder es geschätzt, wenn wenigstens das Zurücksortieren kurz unterbrochen worden wäre, wenn ich eine Frage hatte. Unbestritten sind viele gute Händler und Geschäfte auf der Strecke geblieben. Aber um einige war es wirklich nicht schade:
„Von der Delbert McClinton gibt´s doch laut XYZ-Zeitung auch eine Version mit Bonus Tracks. Habt ihr die da?“
„Frag doch bei der XYZ-Zeitung.“
Werd ich nie vergessen.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.